Anne leidet an akutem Herzbruch, denn ihr Freund Leo hat mit ihr Schluss gemacht. Grundlos und aus heiterem Himmel. Doch anstatt weiter mit den Tränen zu kämpfen, beschließt Anne, ihn zurückzuerobern: indem sie ihn mit Marc eifersüchtig macht. Der ist ein arroganter, selbstgefälliger, unhöflicher und zugegebenermaßen ganz gut aussehender Typ, der mit seinen Freunden gewettet hat, dass er Anne rumkriegt. Er ist das ideale Opfer für ihren Plan, denn er spielt nur mit ihren Gefühlen und sie nur mit seinen. Da kann gar nichts schiefgehen. Oder?
Ich fand Der Leo Plan wirklich toll. Es war ausnahmsweise mal wieder etwas komplett ohne Fantasy, aber trotzdem richtig gut.
Anne war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich glaube, wir hatten gut Freunde werden können (wenn ich eine Buchfigur oder sie echt wäre). Bei Leo muss ich jedoch ehrlich sagen, dass ich ihn nicht sehr mochte. Hätte ich die Wahl zwischen Leo und Marc, würde ich mich ohne zu zögern für Marc entscheiden.
Die Idee von Der Leo Plan ist vermutlich eine etwas klischeebeladene. Freund macht Schluss, Mädchen will ihn mit einem Bad-Boy eifersüchtig machen, der (wie sie glaubt) auch nur mit ihr spielt, und am Ende, weiß sie nicht, welchen von beiden sie lieber mag. Allerdings finde ich die Geschichte toll und vor allem witzig geschrieben und auch wenn mir eigentlich von Anfang an klar war, für wen sich Anne entscheidet, hat mich der wahre Grund für Leos Schlussmachen ein wenig überrascht.
Trotz der Klischees und der teilweisen Vorhersehbarkeit, war die Geschichte von Anne angenehm real geschrieben. Nicht übertrieben und keiner der Charaktere war unnatürlich perfekt. Der Leo Plan war der ganz normale Wahnsinn des Teenagerlebens.
Titel: Der Leo Plan
Autor: Janne Schmidt
Preis: 9,99 € (TB) | 7,99 € (eBook)
ISBN: 978-3-492-30845-8
Verlag: Piper
Das Buch findet ihr hier beim Verlag.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.