Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.
Als ich Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente begonnen habe, war ich ein wenig skeptisch, da es so gar nicht in mein sonst gelesenes Genre fällt. Ich wusste auch nicht wirklich, wie ich den Klappentext deuten beziehungsweise was ich davon erwarten soll.
Jedenfalls war ich nach einem etwas schweren Einstieg tatsächlich positiv überrascht, obwohl sich Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente hauptsächlich mit dem Tod und allem drumherum beschäftigt, was in meinen Augen nicht gerade ein leichtes Thema ist.
Der Schreibstil war in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber perfekt zu Tess schräger, seltsamer und ziemlich direkter Art gepasst. Dennoch habe ich ein paar Kapitel gebraucht, um mich daran zu gewöhnen und richtig in die Geschichte zu finden, denn es fiel mir mitunter auch ein wenig schwer, mich ganz in Tess wiederzufinden.
Wer viel Action sucht, der sucht in dieser Geschichte auch eher vergeblich. Sie hat ein ruhigeres Tempo und der Fließtext wird immer wieder von einer SMS oder E-Mail unterbrochen, was ich wirklich angenehm fand.
So hab ich noch im ersten Drittel dann doch in einen guten Lesefluss gefunden, weil es ein wenig aufgelockert wurde.
Von dem zunächst anonymen Beantworter der Nachricht war ich dann doch überrascht und die Entwicklung der Geschichte war eigentlich wirklich schön. Es steht definitiv keine Liebesgeschichte im Vordergrund, obwohl man es erwarten könnte.
Stattdessen zieht sich – wie schon gesagt – das Thema Tod weiter durch und wird aus den verschiedensten Blickwinkeln aufbereitet. Und es ging mir tatsächlich mitunter ziemlich nahe.
Dafür dass ich sonst eher weniger in diesem Genre lese, hat es mir sehr gut gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Titel: Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
Autor: Peter Bognanni
Seiten: 272 Seiten
Preis: 18,00 € (HC) | 13,99 € (eBook)
ISBN: 978-3-446-25863-1
Das Buch findet ihr hier beim Verlag.
Vielen Dank an die Buchhandlung Wittwer Thalia für das Leseexemplar!
Ein WUNDERvoller erster Monat | Ravens Bookish Paradise says
[…] Bognanni, Peter: Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente […]
Raven says
Uii, herzlichen Glückwunsch! <3 Die ersten sind immer was ganz besonderes 🙂
Na ja, es ist dann eher Flaute in dem Sinn, dass ich nix zu posten hab ^^ zum Beispiel die letzten Wochen mit all den Büchern, die noch nicht erschienen waren 🙂 Oder wenn ich ein Buch korrigiere. Dann schreib ich zwar die Rezi, kann sie aber noch nicht posten 😀
LG Raven
Raven says
Haha, das ist immer nur eine Phase und hängt davon ab, was für Bücher ich lese. Jetzt grade kommen ziemlich viele Rezensionen von Vorabexemplaren, die lustigerweise fast alle diese Woche erscheinen. Es gibt auch mal wieder "Flauten" ^^ Das Buch hier hatte ich bereits im Dezember/Anfang Januar gelesen, aber ich durfte die Rezension erst jetzt posten 🙂
Ja, das Buch ist tatsächlich ein wenig ernster, auch wenn Tess ihren ganz eigenen Humor und Umgang mit dem Thema hat. Ich war positiv überrascht, aber es trifft sicher nicht jedermanns Geschmack 🙂
Liebe Grüße
Raven
diebuechertraeumerin says
Wow, wie schaffst du es bloß so viele Rezensionen zu veröffentlichen? *tiefe Bewunderung*
Mir wären solche Bücher dann glaube ich doch ein bisschen zu ernst und auch traurig …
LG
Raven says
Hey Lari,
Das freut mich sehr. Das Buch ist sogar heute erst erschienen.
Liebe Grüße
Raven
lari heldenlama says
Huhu Raven,
da bin ich doch gerade erst als Leserin bei dir eingezogen und dann finde ich gleich dieses Buch. *hachmach ♥ das klingt total toll, ich stehe zur Zeit auf solche Storys und deshalb ist das Buch direkt auf meine Wunschliste gewandert! Ganz lieben Dank für Deine schöne Rezi!
Liebe Grüße Lari