Eigentlich ist der kleine Siebenschläfer so vernarrt in seine Schnuffeldecke, dass er sie gar nicht mehr hergeben möchte. Aber die anderen Tiere im Wald brauchen dringend seine Hilfe! Und was eignet sich da besser als die schnuffelige, kuschelige, wuschelige Schnuffeldecke? Während alle mitanpacken, rücken sie näher zusammen …
Wie süß war das denn bitte? Ich bin völlig hin und weg von diesem schnuffeligen Bilderbuch. Der kleine Siebenschläfer dürfte einigen schon gut bekannt sein, und hier versucht er nun, seine Schnuffeldecke bei sich zu behalten. Zu doof, dass viele Waldtiere seine Hilfe brauchen. Und so wird die Schnuffeldecke teilweise ziemlich zweckentfremdet, um den Maulwurf aus seinem Loch zu ziehen oder Nüsse für das Eichhörnchen zu sammeln.
Was ich wirklich niedlich fand, war das Grundverständnis von Zusammenarbeit und vom Teilen, die die das Buch auf spielerische Weise vermittelt. Ich hätte beim Titel erwartet, dass der Siebenschläfer sich komplett querstellt und nicht helfen will. Aber stattdessen haben alle mitangepackt gemeinsam die Probleme gelöst, bei denen die Schnuffeldecke den Zusammenhalt gestärkt und jedem geholfen hat. Auch die niedlichen Waldtiere haben mir in diesem Zusammenhang super gefallen und die großen Illustrationen haben das Buch richtig toll aufgelockert.
Im Endeffekt fand ich dieses Kinderbuch einfach zuckersüß und wirklich toll aufgemacht. Gerade die Texte sind auch super geeignet, um die Kleinen mitsprechen zu lassen und die Wiederholungen tragen dazu bei, dass sich die schnuffelige, kuschelige, wuschelige Schnuffeldecke richtig gut einprägt. Ich bin von den Illustrationen und der Geschichte sehr begeistert und kann sie nur weiterempfehlen.
Autor: Sabine Bohlmann
Illustrator: Kerstin Schoene
Titel: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
Preis: 12,99€ (HC)
ISBN: 978-3-522-45884-9
Verlag: Thienemann
Das Buch beim Verlag findet ihr hier: (X)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.