Geld, Macht und Luxus sind für Ruby Bell Fremdbegriffe. Obwohl sie durch ein Stipendium am Maxton Hall College lernen kann, hebt sie sich durch ihren bodenständigen Lebensstil von ihren reichen Mitschülern ab. Doch als sie durch Zufall auf ein Geheimnis stößt, das sie besser nicht gesehen hätte, fällt sie James Beaufort ins Auge. Der Erbe eines großen Kleiderimperiums will alles tun, um Ruby zum Schweigen zu bringen. Doch als er den Bogen überspannt, wird er in das Veranstaltungsteam der Schule gesteckt – unter Rubys Leitung. Zwischen Wortgefechten und Schulintrigen müssen sich die beiden beweisen, dass ihre Welten gar nicht so unvereinbar sind, wie alle denken …
Ich muss gestehen: Bevor ich „Save Me“ angefangen habe, hatte ich echt Angst. Richtig große Angst, dass es mir nicht gefallen könnte. Ich hatte schon einige Meinungen dazu gelesen und während es manche lieben, ist es bei anderen richtig durchgefallen. Und nachdem ich in Mona Kastens „Again“-Reihe auch Highlights und Flops zwischen den Bänden hatte, dachte ich, dass es mir Ruby und James nicht einfach machen würden.
Oh, diese Täuschung.
Denn als ich „Save Me“ schließlich begonnen habe, ging es ganz schnell. Ruby hat sich ebenso wie James in mein Herz geschlichen und die ganze Storyline hat in mir so ein richtig nostalgisches „Gossip Girl“-Feeling geweckt. Und die Protagonistin haben mir trotz aller Klischees, die das Buch zweifelsohne aufweist, einfach richtig gut gefallen.
Ich will nicht leugnen, dass die Storyline irgendwo vorhersehbar und klischeegeladen ist. Aber meiner Meinung nach hat Mona Kasten einen Schreibstil, der so locker, leicht und spannend ist, dass mich das gar nicht gestört hat. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte richtig genossen, obwohl ich einen Großteil der Ereignisse schon erahnen konnte.
Ruby und James sind komplette Gegensätze und beide nicht auf den Mund gefallen. Das hat für einige hitzige Diskussionen und unangenehme Momente zwischen ihnen gesorgt, aber insgesamt fand ich ihre Beziehung zueinander sehr explosiv und auf jeden Fall angenehm gestaltet. Bei mir kamen die Funken definitiv rüber, und was ich befürchtet habe, nämlich ein langwieriges Hin und Her zwischen ihnen, war nicht vorhanden. Obwohl es Probleme zwischen ihnen gibt, hatte ich eher das Gefühl, dass die Story einfach etwas sehr Leichtes und Ungezwungenes hat, für mich hat das Tempo mit den einzelnen Komplikationen wirklich gut gepasst.
Auch die verschiedenen Nebencharaktere haben mir gut gefallen, insbesondere, dass sie nicht den großen Teil des Buchs ausgemacht haben, aber trotzdem ausreichend und interessant gestaltet. Am besten hat mir da Lydia, James‘ Zwillingsschwester gefallen. Generell fand ich James‘ Clique und seinen Background auch etwas interessanter als Rubys, wobei mich Rubys Motivation mehr gepackt hat und ihr Traum, nach Oxford zu kommen, hat mir richtig imponiert. Diese Umsetzung fand ich rundum gelungen.
Was ich hingegen ein bisschen enttäuschend fand, war die Darstellung der Diversität in diesem Buch. Anfangs dachte ich noch: Cool, so viel drin, und so viele verschiedene Probleme damit verbunden! Aber zwischen häuslicher Gewalt, sexueller Belästigung, Betrug auf emotionaler Ebene und heimlichen Sexualitäten fand ich das alles einfach etwas oberflächlich. Für mich hätte es besser gepasst, wenn man sich hier auf ein oder zwei Punkte fixiert hätte, anstatt alles reinzuquetschen und anzuschneiden, ohne es tatsächlich richtig auszuführen. Denn auch den Umgang mit diesen Themen fand ich häufig nicht gut. Es wurde vieles totgeschwiegen – in diesem Fall hätte ich mir einfach mehr Sensibilität gewünscht. Manchmal ist weniger mehr, und ich denke, das hätte geholfen, um mehr Fokus aufzubauen.
Alles in allem konnte mich „Save Me“ aber überzeugen und ich bin gespannt auf den nächsten Band. Es war ein wahnsinnig schnelles, lockeres Lesevergnügen und auch wenn die Handlung das Rad nicht neu erfindet, hat sie mir Spaß gemacht und mich komplett in das atmosphärische Feeling von Maxton Hall versetzt.

© Lyx Verlag, Köln
Autor: Mona Kasten
Titel: Save Me
Preis: 9,99€ (E-Book) | 12,90€ (TB)
ISBN: 978-3-7363-0556-4
Verlag: Lyx
Das Buch beim Verlag findet ihr hier: (X)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.