In einer Galaxie, die von einem mächtigen Gott und seinem Spiel mit der Macht bestimmt ist, sind vier Diebe auf der Suche nach dem Artefakt, das ihn stoppen kann. Die Chimera ist das Puzzlestück, das ihnen fehlt. Doch im religiösen Krieg drohen ihnen von allen Seiten aufkommende Gefahren. Und die Vergangenheit holt auch sie ein …
Normalerweise bin ich ja wirklich ein großer Fan von Comics aller Art, aber “Chimera” war für mich ein einziges Durcheinander. Tyler Ellis’ Comic vereint Elemente aus Star Wars und Firefly. Er bildet eine irrwitzige Mischung zwischen religiösem Fanatismus, Krieg und Sarkasmus – und konnte mich trotz dieser vielversprechenden Ausgangslage doch nicht packen.
Der einzige Pluspunkt, den ich dem Comic zugestehe, sind die wirklich tollen Illustrationen. Schon das Cover des Sammelbands hat mich gefangen genommen, Tyler Ellis versteht sich darauf, seine Welt zu skizzieren. Die Farben, die Figuren, die Handlungen – alles war wunderbar dargestellt, die Panels nicht zu groß, klein oder überladen. Vor allem der Sarkasmus der Charaktere war auch an ihren Mienen deutlich ablesbar.
Allerdings endet mein Begeisterungssturm dort auch schon. Denn die Story hat bei mir ein einziges Fragezeichen im Kopf hinterlassen. Ich kam von Anfang an nicht richtig rein, und die ständigen Zeitsprünge zwischen Gegenwart und einer nicht näher bestimmten Vergangenheit waren für mich unheimlich anstrengend mitzuverfolgen. Ich habe den Überblick über die Chronologie schon nach den ersten Szenen komplett verloren, und die ständigen Wechsel zwischen den Charakteren halfen da auch nicht mit.
So konnte mich auch kein Charakter nachhaltig beeindrucken – einen Tag nach dem Lesen weiß ich nicht mal mehr ihre Namen. Alles war total ominös und angedeutet, der Gott erschien mir total lächerlich und nicht wirklich interessant. Ich bin einfach nur heillos verwirrt von dem, was mir da präsentiert wurde.
Alles in allem war “Chimera” für mich hübsch anzusehen, aber die Geschichte ist glatt durchgefallen. Die Illustrationen sind das Einzige, was mich begeistern konnte, die Storyline hat mich hingegen absolut nicht gepackt und eher für viel Verwirrung bei mir gesorgt. Der Comic und ich werden wohl keine Freunde mehr.

© Tyler Ellis
Autor: Tyler Ellis
Titel: Chimera
ASIN: B01M12CHLS
Verlag: Comickers
Den Comic beim Autor findet ihr hier: (X)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.