Nach dem Tod ihrer Mutter muss Marjorie ihr Leben zusammenhalten – auch wenn das bedeutet, Familienleben, Schule und den Waschsalon ihrer Eltern zu managen. Als wäre das für eine 13-Jährige nicht genug, kommen ihr unerwartete Ereignisse in die Quere. Denn Wendell, ein junger Geist, ist gar nicht begeistert von seinem Leben nach dem Tod. So macht er sich auf in die Welt der Lebenden. Doch in Marjories Waschsalon ist er nicht der perfekte Kunde – und wirbelt ihr Leben zwischen den Laken mächtig durcheinander.
Wieder ein Comic – und was für einer! Mit “Sheets” habe ich endlich wieder einen richtig tollen Zeitvertreib gefunden. Als ich die Zusammenfassung zu Brenna Thummlers Comic gelesen habe, war ich noch ein wenig skeptisch. Waschsalons, Bettlaken und Geister sind sonst nicht unbedingt meine Welt. Aber wenn man sich darauf einlässt, ist “Sheets” hinter der Pastellfassade eine wundervolle und sehr traurige, aber auch hoffnungsvolle Geschichte.
Fangen wir an bei den Illustrationen, die den Comic erst zum Leben erwecken. Wie bereits gesagt hat “Sheets” eine Farbpalette, die mich sofort begeistert hat. Ich liebe die weichen Pastelltöne, die fast schon niedliche Aufmachung und die leichte Überspitzung in den Zeichnungen. Gerade wenn es um die Charaktere geht, hat man hier sofort bei jedem Alleinstellungsmerkmale. Auch die Ausdrücke wurden gut eingefangen. Aber selbst die Hintergründe sind mit vielen Details versehen und haben mir wahnsinnig gut gefallen. Die Illustrationen schaffen es hier, die Leichtigkeit zu bewahren, die als Ausgleich zu den schweren Themen gebraucht wird, ohne dabei zu farbenfroh und fröhlich zu werden.
Auch die Geschichte konnte mich begeistern. Marjorie ist ein sehr zurückhaltendes Mädchen, das in der Schule von ihren Klassenkameradinnen gehänselt wird. Ihr Vater ist nach dem Tod ihrer Mutter in Depressionen gefallen und sie betreibt die Wäscherei allein. Hilfe ist Fehlanzeige – und dann kommt Wendell. Das Zusammenspiel von Geist und Mädchen war für mich genau perfekt. Es ist lustig, traurig und tragisch zugleich. Und gleichzeitig ist es hoffnungstragend, denn es zeigt auch, dass man nie allein ist. Marjorie hat eine starke Entwicklung durchgemacht, Wendell ebenso.
Was mir auch sehr gefallen hat, war die Echtheit dieser Geschichte. Hier wird nichts verschleiert oder unnötig umschrieben. Gleichzeitig ist der Comic dennoch jugendgerecht und sollte auch so behandelt werden. Der Umgang mit dem Tod hat viele Facetten und spendet auch Trost und Hoffnung. Und gleichzeitig ist auch die Welt der Lebenden nicht immer perfekt, Marjories Leben eher schwer für einen Teenager. Ihre Gefühlswelt kam durch die Illustrationen sehr gut raus, aber auch die Dialoge sind trotz Sarkasmus und Humor sehr echt und gehen unter die Haut.
Alles in allem war “Sheets” für mich ein Comic, den ich unheimlich genossen haben. Er ist facettenreich, gefühlslastig und mit tollen Bildern bestückt. Das Thema mag zunächst etwas seltsam klingen, aber selbst Geister haben eine liebenswerte Seite – manchmal mehr als die Lebenden. Und die Laken in diesem Waschsalon werden sicher kein Auge trockenlassen.

© Brenna Thummler / Lion Forge
Autor: Brenna Thummler
Titel: Sheets
Preis: 12,99$ (TB) | 11,78$ (E-Book)
Achtung, Listenpreise! Diese können je nach Buchhandlung variieren!
ISBN: 978-1941302675
Verlag: Lion Forge
Den Comic beim Autor findet ihr hier: (X)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.